Volt Thüringen

Wer sind wir?

Im 21. Jahrhundert stehen wir vor vielen Herausforderungen, die jedoch in den meisten Fällen nur über Ländergrenzen hinweg gelöst werden können. Deswegen haben wir mit Volt eine politische Bewegung gegründet, die in ganz Europa aktiv ist und sich innerhalb und außerhalb von Parlamenten für eine lebenswerte Zukunft einsetzt. In 29 Ländern bewegen wir Bürgerinnen und Bürger dazu, auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene, Politik neu zu denken und mitzugestalten.

Dabei haben wir uns keiner bestimmten Ideologie verschrieben, weil wir glauben, dass man jede Herausforderung pragmatisch angehen sollte, d.h. auf wissenschaftlicher Basis und vor dem Hintergrund umsetzbarer Möglichkeiten. 

Unsere Vision

Unsere Vision ist ein demokratischeres und transparentes Europa, das Verantwortung für uns übernimmt. Deswegen wollen wir ein vereinigtes Europa mit einer echten europäischen Demokratie. Wir wollen ein starkes Europaparlament, das Gesetze vorschlagen kann und eine*n europäische*n Ministerpräsident*in wählt, die/der sich vor unseren Volksvertretern verantworten muss. Wir wollen eine echte europäische Regierung, die im Interesse aller Europäerinnen und Europäern handelt, um Probleme gemeinsam zu meistern und Chancen zu ergreifen. Europäische Politik braucht europäische Parteien und wir machen hiermit eine neue europäische Zukunft wählbar.

#Jetzt bist du dran!

Geschichte

Am 29. März 2017, als Großbritannien den Austritt aus der EU beantragte, gründeten der Italiener Andrea Venzon, die Französin Colombe Cahen-Salvador und der Deutsche Damian Boeselager offiziell Volt; in Deutschland wurde Volt als Partei am 3. März 2018 registriert.

Kurz nach der Wahl Thomas Kemmerichs zum Ministerpräsidenten von Thüringen haben wir in Thüringen am 23. Februar 2020 unseren Landesverband gegründet.

Dabei wurden Jonas Mazouz, Sven Weidner und Sophie Trautmann in den Landesvorstand gewählt.

Wo findest du uns?

Volt-Teams sind schon in mehreren Städten und Gemeinden in Thüringen aktiv, und es werden mit der Zeit immer mehr. Welche Teams derzeit schon in Thüringen und überall in Deutschland aktiv sind, erfährst du auf der Website von Volt Deutschland unter https://www.voltdeutschland.org/staedte.

Und wenn du Interesse hast, bei uns mitzumachen, dann klicke auf den "Mitmachen"-Button oben rechts auf der Seite und erfahre alles darüber, wie du bei uns einsteigen kannst.